Wasser – Lebenselixir

InfusedWater

Wie du mit Infused Water ganz einfach genug trinkst

Ohne Wasser können wir nicht überleben. Unser Stoffwechsel funktioniert nur, wenn dem Körper ausreichend Wasser zu Verfügung steht.

Es regelt die Verdauung, die Herzkreislauffunktion, ist Transportmittel für Nährstoffe und Abbauprodukte und Lösungsmittel für Salze und Mineralstoffe. Außerdem ist es von zentraler Bedeutung bei der Wärmeregulation.

Durch unsere Atmung, über die Haut und den Urin scheiden wir täglich bis zu 2 Liter Wasser aus, deshalb ist es so wichtig ausreichend zu trinken um einen Ausgleich zu schaffen.

Die DGE empfiehlt über den Tag verteilt ca. 1,5 Liter. Individueller lässt sich der Wasserbedarf mit folgender Faustregel errechnen:

35ml Wasser je kg Körpergewicht.

Je nach Klima, körperlicher Belastung etc. ist das natürlich anzupassen.

Wenn du Durst bekommst, hast du bereits einen Flüssigkeitsverlust von 3-5% des Körpergewichts was schon eine leichte Dehydrierung darstellt. Eigentlich solltest du bereits vorher trinken, aber spätestens jetzt musst du dringend Wasser zuführen.

Denn die Symptome werden immer heftiger. Bereits ab 12-15% Flüssigkeitsverlust kann es zum Schock mit Kreislaufschwäche, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma kommen.

Natürlich empfiehlt es sich hauptsächlich Wasser (am besten ohne Kohlensäure) zu trinken, denn Säfte oder gar Softdrinks enthalten hohe Zuckermengen, die Übergewicht und weitere Krankheiten begünstigen können.

Wasser muss aber auf keinen Fall langweilig schmecken, du kannst einfach ein paar Beeren, Zitrusfrüchte aber auch Gemüse wie Gurke und Kräuter wie Rosmarin oder Minze hinzu geben.

Die Getränke sind dann nicht nur lecker sondern auch noch super gesund, denn die Zutaten geben Vitamine, Antioxidantien und Mineralien an das Wasser ab.

Dazu einfach eine Handvoll der Lieblingszutat in einen Liter stilles Wasser geben und einige Stunden ziehen lassen.

Lass es dir schmecken!

Kombinationsideen:

  • Stoffwechsel aktivieren: Gurke, Erdbeeren und Basilikum

  • Mehr Energie: Zitrone, Orange, Beeren und Gurke

  • Stress abbauen: Erdbeeren, Gurke, Limette und Minze

  • Hautbild verbessern: Grapefruit und Minze

Wichtig: Nur hochwertige Zutaten (z.B. Bio) verwenden und gut waschen, bevor diese ins Wasser gegeben werden