gesunde Routine

Gesunde Tagesroutinen

Es braucht 21 Tage bis sich in unserem Gehirn eine neue Gewohnheit etabliert hat und 90 Tage bis es so zur Routine wird, wie das tägliche Zähneputzen.

Wenn du also neue Routinen etablieren willst, ist es wichtig dich auf wenige Dinge zu fokussieren und die dann auch über 3 Monate hinweg durchzuziehen.

Danach kannst du dich gerne einer weiteren Herausforderung widmen.

Außerdem ist es wichtig, dass du dir noch Spielraum offen lässt und du dich selbst nicht zu sehr zu stresst, solltest du die Dinge einmal nicht umsetzen.

Du hast dir vorgenommen jeden Tag 10.000 Schritte zu gehen und schaffst es mal nicht? Das ist ok. Mach dir bewusst, 8.000 Schritte sind besser als 6.000. Du hast einen Tag nur 10 Minuten Zeit für Sport, obwohl du eigentlich 40 Min trainieren wolltest? Egal, dann nutze die 10 Min das ist besser als es komplett ausfallen zu lassen.

Mein Tag ist mittlerweile ziemlich routiniert, das ist super, denn ich denke nicht mehr viel darüber nach was ich noch zu tun habe, es kommt einfach so.

  1. Nach dem Aufstehen trinke ich als erstes 1 großes Glas Wasser, um den Stoffwechsel anzuregen.
  2. Ich mir ganz bewusst 2 Minuten am Tag Zeit um mich auf all das zu konzentrieren, wofür ich dankbar bin.
  3. Ich esse täglich 3 gesunde Mahlzeiten und versorge so meinen Körper mit allen Nährstoffen, die er braucht.
  4. Ich mache jeden Tag ca. 40 Minuten Sport. Dabei wechsle ich zwischen Kraft-, Ausdauersport und Yoga.
  5. Ich meditiere jeden Tag mindestens 5 Minuten, manchmal sogar mehrmals am Tag.
  6. Ich lese jeden Tag  ca. 6 Seiten in einem Buch oder schreibe selbst einige Seiten über das was mich bewegt.
  7. Ich gehe jeden Tag in die Natur und atme dort mindestens 7 mal sehr bewusst und tief ein und aus.
  8. Ich gehe jeden Tag mindestens 8.000 Schritte, damit ich genügend Bewegung habe

Natürlich sind das sehr viele Dinge, ich habe diese Routinen aber über mehrere Jahre etabliert. Fang klein an und komme so nach und nach zu einem gesunden Tagesablauf.

Wenn du also neue Routinen etablieren willst, ist es wichtig dich auf wenige Dinge zu fokussieren und die dann auch über 3 Monate hinweg durchzuziehen.