Resilienz

Deine Fähigkeit Krisen zu meistern

Eine Krebserkrankung ist enormer Stress für den Körper, da er versucht die entarteten Zellen zu bekämpfen.

Mit der Diagnose fängt der Stress auch für den Kopf an. Angst und Panik sind völlig normale Reaktionen, entziehen dem Körper aber noch zusätzlich wichtige Energie.

Ich hatte damals das Gefühl, Alles wenigstens irgendwie kontrollieren zu wollen, habe mir anfangs eine Art Projektplan geschrieben, den ich abarbeiten wollte, habe extreme Diäten befolgt, täglich viel Sport gemacht und mich mit Wissen & Studien zugeschüttet. Das all das für meinen Körper zusätzlich extreme Anstrengung bedeutet hat, habe ich erst mit der Zeit gelernt.

Es ist so wichtig, ganz bewusst Pausen einzulegen und sich Techniken anzueignen, um zur Ruhe zu kommen – auch wenn nur für einen kurzen Moment. Diese Erholungspausen sind Gold wert für den gesamten Organismus.

Die für mich wirksamste Methode war, meine Resilienz zu stärken. Natürlich habe ich heute immer noch Ängste – gerade vor Nachsorgeuntersuchungen ist sie sehr stark. Aber ich lasse mich dadurch nicht mehr dauerhaft runterziehen.

Und vor allem kann ich heute mit Stolz sagen, dass ich diese Krise nicht nur gemeistert habe, sondern dass ich stärker daraus geworden bin. Ich lebe heute MEIN Leben und folge meinem Herzen!

Mir hat das so sehr geholfen, dass ich eine Ausbildung zur Resilienz-Trainerin gemacht habe um diese wunderbare Strategie mehr Menschen weitergeben zu können.

Resilienz definiert die Fähigkeit, mit belastenden Situationen erfolgreich umzugehen & sich davon zu erholen. Sie wird oft als Widerstandskraft oder Immunsystem der Seele bezeichnet. Im Resilienz-Training werden verschiedene Eigenschaften und Verhaltensweisen angeeignet, um ein besseres Bewusstsein für Stressfaktoren und deren Bewältigung zu erlernen. Diese helfen nicht nur akut, sondern auch für künftige Krisen.

Gerade in der heutigen Zeit mit Pandemie, Krieg, Verknappung usw. ist Resilienz nicht nur für Krebspatienten entscheidend, sondern für Jeden!

Wenn du selbst deine Widerstandsfähigkeit stärken willst, melde dich gerne beim mir.