Mediterrane Ernährung

Gesundheit stärken durch mediterrane Ernährungsweise

Leckeres Essen mit Blick aufs Meer lässt uns doch alle träumen, oder? Dass die mediterrane Ernährungsweise sehr gesund ist, ist schon seit vielen Jahren nachgewiesen, besonders im Hinblick auf Diabetes, Cholesterinwerte und Herzkrankheiten.

In den letzten Jahren haben Forscher aber auch das Brustkrebsrisiko genauer unter die Lupe genommen. Denn Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen. Es gilt zwar als relativ gut heilbar, aber gleichzeitig sind die Neudiagnosen deutlich gestiegen. Von 2008 bis heute um fast 20%. Daher rückt natürlich der Lebensstil immer mehr in den Fokus.

Bei diesen Studien konnten die Wissenschaftler zeigen, dass das Brustkrebsrisiko mit der Mittelmeer-Diät um 60% gesenkt werden kann!

Präventiv kannst du also mit der entsprechenden Ernährung sehr viel für deine eigene Gesundheit tun!

Die Mittelmeer-Diät ist dabei keine klassische Diät-Form, sondern viel mehr ein ganzheitliches Ernährungskonzept oder sogar ein Lebensstil.

Denn neben der ausgewogenen Ernährung steht vor allem das Zeit nehmen fürs Essen und das bewusste Genießen besonders im Vordergrund.

Auf dem Speiseplan stehen vitamin- und mineralstoff- und ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Salat und Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte von Ziegen oder Schafen. Dazu kommt ein mäßiger Verzehr von Fisch, Meeresfrüchten und Geflügel. Kuhmilch, rotes Fleisch und Süßigkeiten werden eher selten gegessen.

Eine besondere Stellung in der Ernährungsform und auch bei den Studienergebnissen kommt dem extra-nativen Olivenöl zu. Dieses ist Hauptbestandteil der Ernährung.

Da es bei dieser „Diät“ für die gesundheitlichen Effekte keine Kalorienangaben oder feste Speisepläne gibt, ist es als ganzheitliches Ernährungskonzept auch einfach umzusetzen und kann gut dauerhaft eingehalten werden. Um abzunehmen ist es natürlich nur bedingt geeignet, dazu müsste man dann doch Kalorien begrenzen und sich ausreichend bewegen.

Hol dir das Urlaubsgefühl nach Hause und stärke dabei deine Gesundheit!

Du brauchst Hilfe bei der Auswahl der Speisen oder möchtest dich zu Beginn der Ernährungsumstellung an einem Plan orientieren? Melde dich gerne. Anhand deiner Vorlieben und Voraussetzungen erstelle ich dir gerne Pläne die zu deinen Zielen passen und sich gut in deinen Alltag integrieren lassen.