Joghurt oder Sport?

Sport
Joghurt oder Sport – was ist besser für unsere Darmgesundheit?
 
Darmbakterien gehören zu den wichtigsten Forschungsobjekten weltweit. Denn man glaubt, dass Darmbakterien in der Medizin eine immer wichtigere Rolle spielen.
Sie sind höchstwahrscheinlich in der Lage uns gesünder, fitter und leistungsfähiger zu machen. Dazu sind sie aber nur dann in der Lage, wenn sich ihre Zusammensetzung verändert.
Spezielle Joghurts sollen sie bei der Arbeit unterstützen. Ein wissenschaftlicher Beweis für deren Wirksamkeit steht aber noch aus.
Ganz anders sieht es bei Ausdauersport aus.
Dieser wirkt sich nachweislich positiv auf die Zusammensetzung der Darmbakterien aus. Nach nur 6 Wochen moderatem Ausdauertraining nehmen die potenziell entzündungsauslösenden Mikroben ab. Die mit einem erhöhten Stoffwechsel verbundenen Mikroben hingegen nehmen zu.
 
Auch die Menge an Phospholipiden, die mit dem schlechten LDL-Cholesterin in Zusammenhang stehen, nimmt ab, was die Herzgesundheit verbessert. Außerdem verringert sich die Aktivität eines Gefäßproteins, wodurch es seltener zu Gefäßkrankheiten kommt.
 
Mittlerweile gibt es eine lange Liste an Krankheiten, die mit der richtigen oder falschen Zusammensetzung der Darmbakterien in Zusammenhang stehen, vor allem:
 
  • Übergewicht
  • Diabetes
  • Chronische Darmerkrankungen
  • MultipleSklerose
  • Depressionen
 
Sollte ich nun Joghurt essen oder Sport treiben?
 
Sport wirkt sich definitiv positiv auf die Darmflora aus.
Mit den so beliebten probiotischen Joghurts sieht das anders aus. Bislang gibt keinen streng wissenschaftlichen Beweis für ihre Wirkung. Deshalb dürfen Hersteller sie auch nicht mehr so bewerben.
 
Die größten Schwierigkeiten bei probiotischen Joghurts sind:
  • Die meisten Bakterien in Joghurt überstehen die Magenpassage nicht
  • Die, die doch ankommen verdrängen auch gute Teile der Darmflora
  • Man müsste sehr große verzehren, um ein wenig Wirkung zu erzielen
 
Bevor du das nächste Mal also im Kühlregal zu einem dieser (meist sehr teuren) Joghurts greifst, fange lieber an zu Laufen oder Schwimmen, das bringt noch wesentlich mehr Vorteile mit sich!